Jahresversammlung ehrt verdiente Mitglieder

„ Aufgrund der gestiegenen Unterhaltungskosten für das Sportzentrum kommt der MTV Walle nach acht Jahren nicht darum herum, seine Mitgliedsbeiträge anzupassen“, so der Vorsitzende Udo Voges auf der Jahresversammlung des Vereins zur Begründung des Antrages. Wer jetzt allerdings gedacht hatte, künftig für seine Mitgliedschaft tief in die Tasche greifen zu müssen, der wurde eines Besseren belehrt. Die Vereinsbeiträge steigen lediglich im Jahr für Erwachsene um 6 €, für Kinder und Jugendliche um 4 € und für fördernde Mitglieder um 3 €.

Udo Voges begrüßte im Beisein des Bürgermeisters Uwe Peter Lestin und der Ratsmitglieder Britta Büttner und Hagen Hageroth die Vereinsmitglieder in der Mehrzweckhalle des MTV und gab einen Überblick über das zurückliegende, arbeitsreiche Vereinsjahr. Bereits im Dezember 2012 musste die völlig marode Heizungsanlage ersetzt werden. Im gleichen Atemzug wurden die Duschanlagen erneuert und an die aktuellen Hygienevorschriften angepasst. Darüber hinaus konnten im ersten Bauabschnitt zur Sanierung und Erweiterung des Sportzentrums in 2013 der Clubraum und der Stiefelgang renoviert, ein Geschäftszimmer angebaut sowie die Heizkörper in der Sporthalle erneuert werden. Mit dem Bau und der Installation einer Flutlichtanlage für den Sportplatz stand ein weiteres Großprojekt auf dem Programm. Für die finanzielle und organisatorische Unterstützung sprach Voges der Gemeinde Schwülper seinen ganz besonderen Dank aus. Für die vielen geleisteten ehrenamtlichen Stunden, Voges sprach von rund 1000 Stunden, ging der Dank aber auch an alle Helferinnen und Helfer, die sich zum Wohle des Vereins engagiert hätten.

Auf die Frage, wann mit dem zweiten Bauabschnitt, der die Errichtung einer ballsporttauglichen Halle und Wärmeschutzmaßnahmen in der Mehrzweckhalle beinhaltet, begonnen werde, erläuterte Bürgermeister Lestin, dass die Realisierung eng mit der Umlage des neuen Baugebietes in Walle im Zusammenhang stehe. Nach seiner Einschätzung könnte daher frühestens im Herbst 2014 mit den Erschließungsarbeiten für den zweiten Bauabschnitt begonnen werden.

Hochqualifizierte Übungsleiter (-innen) und Trainer (-innen) betreuen über 600 Mitglieder in 16 Abteilungen des MTV und einige galt es zu ehren. Auf Antrag des Vorstandes wurden Ilse und Jupp Hickisch sowie Hubert Frisch für ihre 50-jährige Vereinszugehörigkeit von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt und damit künftig satzungsgemäß beitragsfrei gestellt. Für ihre 40-jährige Treue zum Verein erhielten Hagen Hageroth und Herbert Thies die goldene Ehrennadel sowie Norbert Bail, Wolfgang Dahle und Hans-Heinrich Piep für 25 Jahre die silberne Ehrennadel.

Der MTV verweist auf folgende Veranstaltungen: 02.02. Braunkohlwanderung, 01.03. Kinderfasching und Karneval für Erwachsene mit der Mascheroder Karnevalgesellschaft. Weitere Informationen und Anmeldungen jeweils mittwochs zwischen 17.00 und 18.00 Uhr im Geschäftszimmer des Vereins, Tel. 05303-6549, oder im Internet unter www.mtv-walle.de.