Reha Sport

Rehabilitationssport ist eines der Schwerpunktthemen des Gesundheitssports.

Er ist eine ambulant (= am Wohnort) stattfindende Nachbetreuung von Personen nach Teilnahme an einem Rehabilitationsverfahren (Klinik) Personen, die durch Krankheit, Unfall, etc. lebenslang im Sinne der Reichsversicherungsordnung (=RVO) als Behinderte eingestuft wurden. Rehabilitationssport findet nach Abschluss medizinischer Maßnahmen bzw. als ergänzende und die Therapie begleitende Maßnahmen statt. Es handelt sich dabei um Bewegungsangebote in Gruppen mit dem Ziel Bewegung, Spiel und Sport als ganzheitliche Rehabilitation und Integration anzubieten, die Wiedereingliederung chronisch Kranker und von weiterer Behinderung bedrohter Personen zu ermöglichen, Gesundheitsförderung durch Bewegung und Verbesserung der psychosozialen Situation bei bleibender Belastungs- und/oder Bewegungseinschränkung.

Anerkannter Rehabilitationssport
Seit 1994 gibt es eine Vereinbarung zwischen den Sportverbänden und den Sozialversicherungsträgern in Niedersachsen zur Förderung des Rehabilitationssports. Damit sind die Reha-Sport-Gruppen direkt durch die Kassen förderungsfähig.
Die Sozialversicherungsträger (Krankenkassen und Rentenversicherungsanstalten) sind im Rahmen der Gesamtvereinbarung über den ambulanten Rehabilitationssport zu der Übernahme der Kosten des Rehabilitationssports gesetzlich verpflichtet.

Wohler fühlen, glücklich sein…Ich habe ein Recht darauf!
Diesem Motto hat sich auch der MTV Walle verschrieben und bietet für jeden Interessierten ein entsprechendes Bewegungsangebot – auch im Bereich Reha und Prävention.

Bewegung hilft bei ADHS…Alzheimer…Diabetes…Depression…Herz-Kreislauferkrankungen…Panikattacken… Bewegung schärft das Denken…fördert Lernen und Gedächtnis…verbessert Konzentration und Schulleistungen… reduziert Ängste und Suchtneigungen…baut Stress ab…verringert hormonell bedingte Beschwerden…reduziert Gewichtsprobleme…hebt die Stimmung…verlangsamt das Altern…verbessert körperliche Fitness und Gesundheit…

Bewegung ist eine der besten Möglichkeiten, ein gesundes und selbständiges Leben bis ins hohe Alter zu fördern. Ohne Bewegung lassen im Laufe des Älterwerdens die wichtigsten körperlichen Funktionen nach, die Muskeln werden schwächer, die Gelenke werden unbeweglich, die Standsicherheit lässt nach. Irgendwann kann man den Alltag nicht mehr allein bewältigen und wird pflegebedürftig. Soziale Isolierung stellt sich ein.

Doch diese Prozesse laufen nicht automatisch ab, sie lassen sich durch gezielte Bewegung zeitlich verschieben, teilweise sogar verhindern. Und das steigert nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit und die Fähigkeit, den Alltag selbständig zu bewältigen.

Bewegung verbessert die Lebensqualität nachhaltig und macht Lust zu leben und Lust darauf, älter zu werden. Sie verbessert die physischen, psychischen und sozialen Gesundheitsressourcen.

Die Pluspunkt Gesundheitsangebote sind mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet und werden daher von der Bundesärztekammer und den Krankenkassen empfohlen und unterstützt.

Einfach anrufen unter 05303 – 6549 – mittwochs zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr in der Geschäftsstelle des Sportzentrums.

Wir wünschen uns, dass unser Kursprogramm ein wenig dazu beitragen kann, dass die Menschen sich darauf freuen, zu leben und alt zu werden.

Geschäftsstelle im Sportpark

Schunterstraße 38