Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen beim MTV Walle

Großen Dank für die Genehmigung und Realisierung vielfältiger Reparatur- und Investitionsmaßnahmen im Sportzentrum des MTV Walle im zurückliegenden Jahr sprach der Vorsitzende Udo Voges auf der Jahresversammlung des Vereins der Gemeinde und ihren Vertretern aus. Insbesondere die schnelle Reaktion der Gemeindeverwaltung nach dem Totalausfall der Heizungsanlage im Oktober 2012 lobte der Vorsitzende. Im Hinblick auf die bereits beschlossene Erweiterung des Sportzentrums konnten so schon einmal die Heizungsanlage erneuert und die Sanitäranlagen auf den vorgeschriebenen neuesten Stand gebracht werden. Die 645 Mitglieder in den 16 Abteilungen des Vereins mussten daher nur kurzfristig auf warme Räume und warmes Wasser verzichten.

Voges berichtete aber auch von den umfangreichen Aktivitäten der Abteilungen sowie seines Vorstandes und dankte allen Beteiligten für ein abwechslungsreiches Sportjahr 2012. Bereits zum siebten Mal nahm der MTV am Ferienfreizeitprogramm der Samtgemeinde teil und bot in den Sommerferien Tennis, Tischtennis, Karate sowie Cheerleading an. Die Fußballabteilungen des SV Schwülper und des MTV Walle fusionierten im zurückliegenden Jahr und gründeten gemeinsam die Fußballspielvereinigung Okertal, kurz FSV Okertel, als eigenständigen Verein.

Der MTV Walle legt allgemein sehr großen Wert auf die Qualität seiner Übungsleiterinnen und Übungsleiter und kooperiert im Bereich des Reha-Sports bereits seit 2011 mit dem Behinderten-Sportbund Niedersachsen, so Voges weiter in seinem Bericht. Darüber hinaus sind alle Angebote des Vereins aus dem Gesundheitssportbereich mit dem „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turner Bundes ausgezeichnet.

Die Tennisabteilung des MTV begeht in 2013 ihr 30-jähriges Bestehen und wird dieses am 10.08.2013 im Rahmen der „Waller Open“ im Sportpark des Vereins gebührend feiern. Bereits seit 48 Jahren besteht eine Freundschaft zwischen den Tischtennisabteilungen des MTV und des TTV Reisbach aus dem Saarland. Eine Delegation des Vereins reist im Sommer diesen Jahres wieder zu seien Tischtennisfreunden und erwartet in zwei Jahren den Gegenbesuch. Die Theaterabteilung sucht neue Darsteller, möglichst junge Männer, und im Herbst soll ein Tanzworkshop angeboten werden.

Auf Antrag des Vorstandes ernannte die Versammlung Werner Neimög, Herbert Schönteich sowie Günter Wiese für ihre 50-jährige Treue zum Verein zu Ehrenmitgliedern und stellte sie für die Zukunft damit beitragsfrei. Die goldene Ehrennadel für ihre 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Detlef Jühne und Peter Wiese. Für 25 Jahre im Verein bekamen Jörg Brieger, Rolf Momberg, Günter Paschke und Norbert Weferling die silberne Vereinsnadel. Viktor Fiala wurde für seine 20-jährige Tätigkeit als Platzwart des MTV mit einem Präsent geehrt. Für eine Überraschung sorgte Vereinskamerad Burkhardt Wollin, der eine Spendenbox mit rund 250 Euro, die während eines Straßenfestes im Wacholderweg in Walle gesammelt wurden, für die Jugendarbeit an den Vorstand des MTV überreichte.

Der MTV Walle organisiert am 03.02. wieder eine Braunkohlwanderung für jedermann und lädt am 09.02. zum Kinderfasching sowie abends zum Karneval mit dem aktuellen Programm der Mascheroder Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß in das Sportzentrum ein.