Verein legt Wert auf hohe Qualität beim Sportangebot

„Der MTV strebt eine Verjüngung im Vorstand an“, appellierte der Vorsitzende Udo Voges an die zur Jahreshauptversammlung erschienenden Vereinsmitglieder. Im zurückliegenden Jahr hätte es sich abgezeichnet, dass gleich drei Vorstandsposten neu besetzt werden müssten, so der Vorsitzende.

Da unter den 651 Vereinsmitgliedern aber keiner für ein Ehrenamt in den Bereichen Finanzen bzw. allgemeine Verwaltung begeistert werden konnte, stellten sich die bisherigen Stelleninhaber, allerdings unter Bedingungen, noch einmal zur Wahl. Nur für den Bereich Sport konnte mit Timo Berking ein neues, verjüngendes Vorstandsmitglied gewonnen werden. Darüber hinaus bestätigte die Versammlung in Einzelwahlen die Vorstandsmitglieder Udo Voges (Vorsitzender), Martin Pabst (Finanzen), Heinz Bosse (allgemeine Verwaltung), Werner Neimög (Technik), Angela Ziegert (Jugend) und Rolf Momberg (Öffentlichkeitsarbeit). Zu Kassenprüfern wurden Stefanie Volker und Holger Koch gewählt.

Für seine über 25-jährige Vorstandsarbeit ehrte der Vorsitzende das aus gesundheitlichen Gründen ausscheidende Mitglied Peter Steinmann und wünschte ihm für die Zukunft die bestmögliche Genesung. In seiner Laudatio erinnerte Voges an die gemeinsame Wahl in den Vorstand des MTV im Jahre 1985 und hielt fest, dass Peter Steinmann auf verschiedenen Vorstandsposten die Entstehung und Entwicklung des Sportzentrums in Walle wesentlich mitgeprägt habe.

Großen Wert legt der MTV Walle auf die Qualität seines Sportangebotes. Der Verein erfüllt seit vielen Jahren die Voraussetzung für die Qualitätssiegel „Plus Punkt Gesundheit“ des Deutschen Turnerbundes (DTB) bzw. „Sport pro Gesundheit“ des Deutschen Sportbundes (DSB). Hierfür stehen die Übungsleiter Bettina Rölle-Maaß mit präventiver Wirbelsäulengymnastik und Walking, Detlef Briese mit allgemeinem Fitnesstraining, gesundheitsorientiertem Krafttraining, Step-Aerobic als Gesundheitssport, Fit bis ins hohe Alter, M.O.B.I.L.I.S. light und Nordic-Fit sowie Rolf Momberg mit Gesundheitssport 50 plus für die Bereiche Herz-Kreislauf-Training sowie Haltung und Bewegung zur Verfügung. Darüber hinaus hat der MTV seit August 2011 in Kooperation mit dem Behinderten Sportbund Niedersachsen Rehasport in sein Programm aufgenommen. Der Verein beteiligt sich auch regelmäßig am Ferienprogramm der Samtgemeinde Papenteich und kooperiert mit dem Schulzentrum in Schwülper.

Für die Organisation gesellschaftlicher Veranstaltungen sucht der Verein noch interessierte Festausschussmitglieder. Weitere Informationen erhalten sie von den Vorstandsmitgliedern oder jeweils mittwochs zwischen 17.00 und 18.00 Uhr in der Geschäftsstelle des MTV bei der Leiterin Britta Büttner. Besuchen sie uns auch auf unserer Internetseite www.mtv-walle.de, um sich einen allgemeinen Überblick über den MTV Walle zu verschaffen. Wir freuen uns über neue Mitglieder.