„Der MTV Walle feiert zwar sein 100-jähriges Bestehen. Er ist aber aufgrund seines modernen Sportangebotes und seiner effektiven Vereinsführung nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen ein junger Verein geblieben“, so die Festrednerin Frau Rosemarie Napp, Vizepräsidentin im Niedersächsischen Turnerbund der Abteilung Leistungssport, während ihrer Laudatio mit dem Schwerpunkt „Zukunft der Vereine“ beim Neujahrsempfang des MTV.

Zuvor hatte der Vorsitzende Udo Voges die ca. 100 geladenen Gäste in der Mehrzweckhalle des Vereins begrüßt und einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte gegeben sowie Zukunftsperspektiven aufgezeigt. Einen besonderen Leckerbissen, neben der Festzeitschrift, präsentierte der Verfasser der Dorfchroniken von Walle, Jürgen Gartung, uzw. das Buch „Walle, Das Dorf in dem wir leben, Band 4: 100 Jahre MTV Walle“.

Die Vereinschronik kann im Gemeindebüro Schwülper, im Inselkiosk Walle oder in der Geschäftsstelle des MTV zu einem Vorzugspreis käuflich erworben werden.

Grußworte aus den Bereichen Politik und Sport sowie finanzielle Unterstützung für das Jubiläum kamen von Landrätin Marion Lau, Samtgemeindebürgermeister Helmut Holzapfel, Gemeindebürgermeister Uwe-Peter Lestin, Horst Bockemüller vom Niedersächsischen Tennisverband, dem Geschäftsführer des Kreissportbundes Werner Riedel sowie von Vertretern der örtlichen Vereine.

Für ihre langjährige Tätigkeit im Vereinsvorstand des MTV wurden Udo Voges, Peter Steinmann, Heinz Bosse, Werner Neimög und Rolf Momberg mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Sportbundes ausgezeichnet. Die musikalische Untermalung während der Veranstaltung übernahm die Gruppe „Delta Jazzmen“, die für ihre Darbietungen reichlich Applaus erntete. Besonderen Beifall erhielt die noch junge Waller Cheerleadergruppe „Little Butterfly“ für ihre gelungene Choreographie.

Der MTV Walle bedankt sich bei allen Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser Auftaktveranstaltung beigetragen haben, für die Unterstützung und freut sich auf ein Wiedersehen bei den vielfältigen Vereinsaktivitäten im Laufe des Jubiläumsjahres.