Jahresversammlung wählt zwei neue Ehrenmitglieder

„1996, also genau vor 14 Jahren, hat der MTV bei der Gemeinde eine bauliche Erweiterung der Sportanlage beantragt und ist trotz mehrerer Zusagen aus dem politischen Bereich immer wieder vertröstet worden“, so der Vorsitzende des MTV Walle, Udo Voges, am Ende seines Vorstandsberichtes auf der Jahresversammlung des Vereins.

Zuvor hatte Udo Voges die knapp 100 anwesenden Mitglieder, Gemeindebürgermeister Uwe-Peter Lestin, die Vertreter des Gemeinderates Britta Büttner und Jürgen Gartung sowie den Ehrenvorsitzenden Werner Flöttmann begrüßt und einen Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. Ausschlaggebend für das Aufgreifen des Themas „Hallenerweiterung“ waren für den Vorsitzenden die Äußerungen des Gemeindebürgermeisters auf dem Neujahrsempfang des MTV, dass aufgrund der Auswirkungen der Wirtschaftskrise erst in 3 bis 5 Jahren wieder an eine Erweiterung des Sportzentrums in Walle gedacht werden könnte. Uwe-Peter Lestin nahm auch auf der Jahresversammlung noch einmal Stellung zu der Thematik und versuchte, seinen Standpunkt zu untermauern. Schnell entwickelte sich eine kontroverse Diskussion mit zum Teil hitzigen Debatten.

Ruhiger ging es dann wieder bei den Berichten aus den 16 Abteilungen zu, in denen sich zur Zeit insgesamt 630 Mitglieder aller Altersgruppen den verschiedensten Sportarten widmen. Insbesondere die Jugendarbeit konnte forciert werden und wird hoffentlich in ein paar Jahren Früchte tragen.

Für die im Jubiläumsjahr 2010 geplanten Aktivitäten hat der Verein eine Rücklage gebildet, um nicht in eine finanzielle Schieflage zu geraten. Jeden Monat wird mindestens eine besondere Veranstaltung im Sportzentrum stattfinden, um das 100-jährige Bestehen des MTV gebührend zu begehen. Im Februar stehen z.B. eine Braunkohlwanderung und eine große Karnevalsveranstaltung auf dem Programm. Der Veranstaltungskalender für das ganze Jahr kann im Internet unter www.mtv-walle.de eingesehen werden.

Für ihre 50-jährige Treue zum MTV Walle wurden Jürgen Gartung und Klaus Lesch von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern gewählt und damit beitragsfrei gestellt. 40 Jahre im Verein ist Wolfgang Brandstätter und nunmehr Träger der goldenen Ehrennadel. Mit der silbernen Ehrennadel für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Zöllkau, Gerd Schall, Susanne Ahrens, Margrit und Heinz Bosse, Inga Weiler (geb. Bosse), Peter Surma, Hella Richelmann, Rolf Schröder, Christian Voges und Siegfried Kettelhut ausgezeichnet. Alle Geehrten erhielten zusätzlich noch ein Präsent.

Informationen über den Verein und seine sportlichen Aktivitäten erhalten sie im Internet (s.o.), jeweils mittwochs zwischen 17.00 und 18.00 Uhr in der Sprechstelle des Vereins im Sportzentrum, Tel. 05303-6549, oder bei den Vorstandsmitgliedern und Abteilungsleitern.