Saarländische Tischtennisspieler zu Besuch beim MTV Walle

„Herzlich willkommen in Walle“, begrüßte der Leiter der Tischtennisabteilung, Norbert Wollny, die Abordnung des TTV Reisbach/Saarland im Sportzentrum des MTV.

Die Reisbacher Tischtennisfreunde waren der in 2005 vom MTV Walle im Saarland ausgesprochenen Einladung gefolgt, um wieder ein paar erlebnisreiche Tage in Niedersachsen zu verbringen. Bereits seit 42 Jahren pflegen die beiden Vereine diese Begegnungen, die jeweils im zweijährigen Wechsel stattfinden.

Nach dem Beziehen der privaten Quartiere trafen sich die Spieler traditionell am ersten Abend, um ihrer Leidenschaft, dem Tischtennis, nachzukommen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Clubraum des MTV schwelgte man in Erinnerungen und die ein oder andere Anekdote aus den vergangenen Jahrzehnten wurde zum besten gegeben.

Am nächsten Morgen ging es dann gemeinsam nach Helmstedt in das Zonengrenzmuseum mit anschließender Führung und Besichtigung der ehemaligen innerdeutschen Grenzanlagen in Hötensleben. Auf dem Weg zum früheren Grenzübergang Marienborn stoppte die Reisegruppe noch am Braunkohletagebau in Schöningen und erfuhr Details über den Abbaustandort.

Abends stand ein Rundgang durch das Magniviertel in Braunschweig mit „Nachtwächter Hugo“ auf dem Programm, woran alle viel Spaß hatten und einen Einblick in die bewegte Geschichte Braunschweigs erhielten. Zum Ausklang dieses ereignisreichen kulturellen Tages wurde noch das Nachtleben in Niedersachsens zweitgrößter Stadt in vollen Zügen genossen.

Am darauffolgenden Tag konnten bei einer Boßeltour durch die Waller Feldmark wieder genügend Sauerstoff und Kräfte getankt werden, um für den Abschlussabend mit Speis und Trank gewappnet zu sein. Delegationsleiter Toni Weisgerber bedankte sich nach dem Essen im Namen der Reisbacher Tischtennisspieler für die gastfreundliche Aufnahme in Walle sowie das interessante Programm und sprach die Einladung für den Gegenbesuch 2009 im Saarland aus. Der Vorsitzende des MTV Walle, Udo Voges, ergriff auch noch einmal das Wort und lud seinerseits die saarländischen Tischtennisfreunde für 2010 anlässlich des 100-jährigen Bestehens des MTV nach Walle ein.