Jahreshauptversammlung des MTV Walle war gut besucht

„Allen Vereinsmitgliedern wird Gelegenheit gegeben, sich aktiv oder mit Ideen in die Organisation der 100-Jahr-Feier des MTV Walle in 2010 einzubringen“, gab der Vorsitzende Udo Voges während der Jahreshauptversammlung bekannt. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr wies er darauf hin, dass der Vorstand die aktualisierte Planung der 1996 eingereichten Erweiterung des Sportzentrums der Gemeinde vorgestellt habe. „Hervorragend eingearbeitet in ihre Ämter und bewährt haben sich auch die neuen Vorstandsmitglieder Jugend, Angela Ziegert, und Finanzen, Martin Pabst“, so der Vorsitzende. Dank sprach er den von der Agentur für Arbeit abgestellten 1-Euro-Kräften aus, die mit ihren Pflege- und Instandhaltungsarbeiten die Sportstätte in einen top Zustand versetzt hätten. „Insgesamt ist der Verein mit seinen 610 Mitgliedern in 16 Abteilungen gut aufgestellt und kann positiv in die Zukunft blicken“, schloss der Vorsitzende seinen Eingangsbericht ab.

Aus den Berichten der Abteilungsleiter war u.a. zu entnehmen, dass sich der MTV mit mehreren Sportarten erstmalig am Ferienprogramm der Samtgemeinde Papenteich beteiligt hat. Die unter der Leitung von Martin Sklorz eingerichtete Tischtennis-Hobbygruppe, die sich jeweils freitags von 10.00 bis 11.45 Uhr trifft, wird gut angenommen und die Abteilung erwartet in 2007 wieder eine Abordnung des TTV Reisbach aus dem Saarland, um die seit über 40 Jahren bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zu pflegen. Im Karate-Dojo haben sich innerhalb von 12 Jahren 8 Mitglieder zu Dan-Trägern ausbilden lassen und sogar die Qualifikation zur Weltmeisterschaft wurde geschafft. Hochkarätige Workshops mit international anerkannten Trainern aus dem Ausland sind Markenzeichen der Karateabteilung. Aushängeschild des MTV ist der Ausnahmemusher Uwe Radant, der mit seinen Schlittenhunden im Vierergespann in der Saison 2005/2006 wieder alle nationalen und internationalen Titel gewinnen konnte und sich derzeit auf die Weltmeisterschaft in Lappland vorbereitet. Die Abteilung Wasserwandern bietet in der Saison von April bis Oktober jeden Monat eine Tour an und unternimmt auch mehrtägige Ausflüge auf dem Wasser. Die Fußballer haben mit Stefan Strack einen neuen Trainer und streben weiterhin den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse an. Sehr aktiv ist auch der Seniorentanzkreis, der mit seinen Auftritten bei vielen Veranstaltungen der Verein vertritt. Bereits seit 5 Jahren besitzt der MTV den „Pluspunkt Gesundheit und bietet unterschiedliche Kurse hierzu an.

Für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Norbert Wollny, Uwe Radant und Heinz Wiese mit der goldenen Vereinsnadel und einem Präsent geehrt sowie für 25 Jahre im Verein Sandra Berking, Gertrud Jühne und Andreas Burghardt mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Besonderes Engagement im Kinderturnbereich zeigte Monika Achilles und erhielt dafür anerkennende Worte und einen Blumenstrauß.

Geplant sind am 04.02 eine Braunkohlwanderung und am 17.02. ein Kinderfaschingsfest für jedermann. Außerdem finden am 14.04. ein Arbeitseinsatz und über Pfingsten wieder einmal ein Zeltwochenende gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Angelverein statt.