Dass sich Termine verschieben ist beruflich wie privat nichts neues mehr. Oft steckt hinter so einer Terminverschiebung nichts gravierendes. In diesem Fall war die Verschiebung der Jahreshauptversammlung des Jahres 2022 von Februar auf September diesen Jahres wichtig und richtig. Nach erfolgreicher Genesung des Vorstandsvorsitzenden Udo Voges, konnte dieser die Jahreshauptversammlung des Geschäftsjahres 2022 feierlich eröffnen. Unter den zahlreichen Besuchern mischte sich auch Bürgermeisterin Brigitte Brinkmann unter, welche im Laufe des Abends noch einige Worte an das Publikum richten sollte. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit leitete Udo Voges die Versammlung gekonnt durch die einzelnen Tagesordnungspunkte. Nicht einfach, denn es wurde über das Jahr 2022 berichtet, welches nun doch schon einige Tage her ist.

Der Bericht der Tennisabteilung lässt sich mit den Worten: „Tennisboom“ und „Euphorie“ am besten zusammenfassen. Spätestens die gelungene Tennisplatzsanierung ließ die Mitgliederzahlen sprunghaft ansteigen. Es wurden neue Rekorde an Mannschaftsmeldungen erzielt. „Früher war es bei uns genauso, da kamen die Kinder mit auf die Anlage, man war eine große Familie. Gleiches sehe ich nun heute erneut aufkommen.“, berichtete ein langjähriges Mitglied. Ähnlich ergeht es der Fußballabteilung in Verbindung mit dem FC Schwülper. Hier wurde, neben dem sportlichen Teil, auch vom Sommerfest berichtet. Das erste „Double“ der Vereinsgeschichte konnte gefeiert werden (Gewinn der Meisterschaft + Pokalsieger). Feiern lassen konnte sich auch der Bereich des Mädchenfußballs, hier konnte ebenfalls ein Anstieg der Mitgliederzahlen sowie der Mannschaftsmeldungen verzeichnet werden.

Ein wichtiges und zugleich schwieriges Thema ist das der Finanzen. Hier bot sich ein solider Einblick auf das vergangene sowie laufende Geschäftsjahr. Die veranschlagte Rücklagenbildung wurde wohlwollend angenommen, Planungen und Investitionen in die Zukunft können angepackt werden. Bürgermeisterin Brigitte Brinkmann lobte den Vorstand für dessen Umgang mit Förderprogrammen und Antragsstellungen und warb für dessen Erhalt. Der Vorstand Finanzen sowie der Gesamtvorstand wurden einstimmig entlastet.

Zum Ende des Abends wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im MTV Walle ausgezeichnet. Ein besonderer Dank für ihre fünfzigjährige Mitgliedschaft galt Karin Voges, Heidemarie Neimög und Detlef Jühne, welche auf Vorschlag des Vorstandes und durch Beschluss der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.
Des Weiteren wurden für ihr vierzigjähriges Jubiläum die Mitglieder Renate Bernstein, Karin Grotewohl, Edda Schulz, Gertrud Jühne, Dietlind Heidecke, Ellen Thiele, Sandra Berking und Stefanie Volker mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Für fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft wurden Dieter Rydel, Martin Pabst und Holger Koch mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Zu guter Letzt wurde Burkhard Wollin mit der Goldenen Ehrennadel vom Landessportbund Niedersachsen ausgezeichnet. Als Gründungsmitglied der Tennisabteilung, aktiver Spieler sowie Finzanzvorstand seit vierzig Jahren, verdankt nicht nur die Tennisabteilung, sondern der Gesamtverein sowie ganz Walle ihm unbeschreibliches. Danke Burkhard!