“Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“ sagte einst Goethe. Und da es bekanntlich gemeinsam besser geht, war es für die Herrengymnastikabteilung des MTV Walle ein besonderes Bedürfnis, mitten im Sommer, am Freitag, dem 22. Juli 2016, auf den Brocken zu spazieren.

Wir warteten schon seit vielen Wochen auf diesen Tag. Er begann in Oderbrück. Pünktlich um 9:00 Uhr starteten 12 MTV-Sportfreunde in Richtung Hochmoor – Bodebruch. Weiter ging es über Dreieckiger Pfahl, Bode-Quelle, Harzer-Hexen-Stieg und Goetheweg bis auf den Brocken.

Die erste Verschnaufpause, mit einer klassischen Brotzeit, gab es am historisch bedeutungsvollen ehemaligen Goethebahnhof. Hierzu hatten 2 Sportfreunde einiges an Zusatzgewicht in ihren prall gefüllten Rucksäcken vorbereitet und schweißtreibend hochgeschleppt. Als Nachspeise gab es natürlich noch einige humorvolle Einlagen und Aufmunterungen.

Frisch gestärkt folgte der Wander-Tross in aufgelockerter Formation dem Goetheweg, immer entlang der Harzer Brockenbahn. Nun schon in direkter Sichtweite lag das Ziel vor uns, sozusagen in greifbarer Nähe. Mehrfach schnaufte die Harzer Schmalspurbahn an uns vorbei, allerdings konnten wir dieses Tempo nicht mithalten. Bis zum Gipfel floss noch etwas Schweiß, und es kostete zusätzlich einem Sportfreund auch den gesamten Sohlensatz seiner Wanderschuhe. Weiter ging es hier auf der Brandsohle!

Die beste Einkehr bot dann aber unmittelbar vor dem Gipfel der Brockenbahnhof. Hier wurde uns eine hüttentypische Umgebung geboten, die ideale Einkehr für uns. Allerdings hatte diese Einkehr auch einen besonderen Grund. Genau an diesem Tag konnten wir hier oben auf dem Brocken den 75. Geburtstag von unserem Sportfreund Kilian ordentlich feiern. Er war auch der Ideengeber, an diesem Tag mit uns zusammen auf den Brocken zu steigen. Eben – an Tagen wie diese!

Mitten in den köstlichen Labungen und Feierlaunen gab es für uns alle eine riesengroße Überraschung. Plötzlich tauchte unser MTV-Übungsleiter Detlef Briese zusammen mit seiner Mutter im der Hütte des Brockenwirts auf. Da seine Mutter ständig den Rollstuhl benötigt, waren beide mit der Harzer Schmalspurbahn hier uns auf den Brocken gefolgt. Somit war unsere Wandergruppe nun um 2 Mitglieder gewachsen.

Nach einigen Geburtstagsrunden und brockentypischer Erbsensuppe ging es dann auf den Gipfel. Der Brocken bot uns einen einmaligen Blick in eine nahezu sonnendurchflutete Landschaft. Unter uns das Harzvorland, bei nahezu klarer und auch angenehmer Luft, einfach herrlich. Am Brockenstein wurden dann auch die üblichen Fotos, sozusagen als Beweis der geglückten Besteigung, gemacht. Immerhin hatten wir 3 Erstbesteiger hier bis zum Höchsten im Norden geführt.

Mit flotter Gangart erreichten wir beim Abstieg am Nachmittag unseren Startpunkt Oderbrück. Aber die Tour war noch nicht ganz beendet. Am Torfhaus gab es nochmals einen Rastpunkt in der Bavaria Alm. Typische bayrische Getränke und Speisen, bei vielen Heldengeschichten dazu, rundeten diesen wunderschönen Tag, bei einem herrlichen Abschiedsblick in Richtung Brocken, ab.

Wie war denn das mit dem Wetter? Also, wir hatten alles. Zunächst nur Sonnenschein, dann ein starker Regenschauer mit Schutz in der Hütte am Dreieckigen Pfahl. Danach weiter überwiegend trocken und angenehm warm. Beim Abstieg konnten wir in Richtung Südharz ein Gewitter beobachten. Am Abend erreichten wir Walle im strömenden Gewitter-Regen.

An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit in unserer MTV Walle Herrengymnastik-Abteilung.