Walle! – helau! Wenn man von Karnevalshochburgen spricht, so finden Köln, Düsseldorf und auch Braunschweig Erwähnung. Dank 170 feierlustiger Waller Kinder, Eltern und deren Freunde kann aber auch unser beschauliches Walle einen karnevalistischen Höhepunkt bieten.

Am Samstag, 18. Februar, gab es wieder ein buntes Treiben in unserer Mehrzweckhalle und wir feierten kräftig unseren Kinderkarneval 2012. Eine stimmungsvolle Polonaise quer durch die bunt geschmückte Halle eröffnete die Veranstaltung. Das Rahmenprogramm rund um Dosenwerfen, Glücksrad und Ballonmodellage durch den Zauberzirkus wurde von Partymusik begleitet. Der Waller Bonbonregen kam einige Male über die Kinder nieder und beim legendären Tauziehen besiegten die Kids eindeutig eine Horde kräftiger Väter. Beim Stopptanz und der Reise nach Jerusalem konnten unsere Jüngsten ihren Energien freien Lauf lassen. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, so dass alle gestärkt durch den Karnevalsnachmittag feiern konnten. Mit dem letzten Bonbonregen fielen auch aufgeblasene Wasserbälle von der Empore und mit dem Auszug der Waller Narren begann der große Umbau; denn der MTV Walle hatte auch dieses Jahr wieder zur Abendveranstaltung geladen.

Durch den Abend führte die Mascheroder Karnevalgesellschaft Rot-Weiß von 1965 e.V.. Den Anfang machten natürlich die bunt kostümierten Gäste, die den letzten Pfiff in die bunte Waller Karnevalsburg brachten. Die erste Aufführung gehörte dann, wie schon in 2011, den Waller Cheerleadern mit einer eigens für diesen Abend einstudierten Choreographie. Kurz darauf zogen die Mascheroder Karnevalisten in die Halle ein. Unter tosendem Beifall begann der bunte Reigen. Es erklangen Melodien, die ein jeder kennt und gern mitschunkelt. Ein knallbuntes Programm mit Funkenmariechen, Büttenreden und Tanzvorführungen prasselte auf das kostümierte Waller Karnevalsvolk ein. Die Wikinger enterten schließlich die Bühne. Eine Plünderung unseres Dorfes blieb aber aus. Die Männer aus dem hohen Norden glänzten „nur“ mit wilden Gesängen und Tänzen. Es entwickelte sich ein kurzweiliger und stimmungsvoller Karnevalsabend, der einen aus der trüben Winter-Frühling-Übergangszeit für ein paar Stunden rausholte und einfach nach Wiederholung schreit.

Mit dem Auszug des Mascheroder Karnevalvereins gegen 23:30 Uhr begann die tanzwütige Zeit, die erst in den frühen Morgenstunden ihr Ende fand. Walle! – helau! – Walle! – helau! – Walle! – helau! Mehr kann man dazu nicht sagen und wir hoffen, dass es allen Gästen Spaß gemacht hat. Den vielen fleißigen Helfern bei beiden Veranstaltungen gehört unser größter Dank!