Der MTV Walle war zum 7. Mal erfolgreich an dem Papenteicher Ferienprogramm „Happy Holidays“ unter der organisatorischen Leitung von Vorstandsmitglied (Jugend) Angela Ziegert beteiligt und bot 33 Mädchen und Jungen im Alter von 6-14 Jahren wieder 4 verschiedene Sportarten zum Kennenlernen und Ausprobieren an.

Karate: Montag, 23.07.2012, 11.00 – 15.30 Uhr

Gingen die Anmeldungen für dieses Ferienangebot anfänglich zögerlich ein, fanden sich doch noch rechtzeitig 10 interessierte Kinder im Alter von 8-12 Jahren , die gleich am ersten Ferientag in unserem Waller Dojo (so nennt man die Trainingsstätte) zusammen kamen , um sich Einblicke in diese fernöstliche Disziplin zu verschaffen. Angeleitet wurden die 8 Jungen und 2 Mädchen von unserem Karatetrainer Karl -Heinz Schmidt. Bevor sie mit Aufwärmübungen begannen, erhielten sie Informationen über den Ursprung und die Geschichte des Kara- Te. Schnell begriffen sie während der praktischen Übungen, dass bei dieser Sportart Disziplin und Respekt gefordert sind. Angriffe, Abwehren und Anwendungen realer Selbstverteidigung gehörten zum Programm. Es war schon anstrengend, aber der Spaß und Erfolg kamen dabei trotzdem nicht zu kurz. Zwischendurch wurden die Kraftreserven mit leckeren Würstchen und Kartoffelsalat wieder aufgefüllt.

Tischtennis/Tennis: Dienstag, 24.07.2012, 12.00 -18.00 Uhr

Dieses kombinierte Sportangebot ist bei den Kindern sehr beliebt und war auch in diesem Jahr wieder sofort ausgebucht.
Darum behielten wir den Ablauf der letzten Jahre bei, nach dem Motto: „Warum etwas ändern, was gut funktioniert“?
Somit trafen sich am zweiten Ferientag 12 Kinder im Alter von 7-12 Jahren in der Mehrzweckhalle Walle und wurden wie im Jahr zuvor von Gerd Schall und Burkhard Wollin an den Tischtennissport herangeführt. Nachdem sie sich gründlich aufgewärmt und verschiedene Schlägertechniken ausprobiert hatten, spielten sie recht zügig und freudig an 3 aufgebauten Tischtennisplatten.
In der verdienten Pause verspeisten sie ihr mitgebrachtes Picknick, bevor sie auf den Tennisplatz wechselten.

Zu unserer Freude konnten wir auch in diesem Jahr 2 Jugendliche aus der eigenen Tennisabteilung animieren, sich einen Nachmittag den Ferienkindern anzunehmen.
Alexander Bail und Fabian Nikolka begannen mit dem Aufwärmtraining in Form von Geschicklichkeitsspielen und Wettläufen nach Zeit, wobei die Kinder gleich ein Gefühl für den Tennisschläger erlangten. Anschließend übernahmen sie genauso wie Jugendwart Norbert Bail je 4 Kinder auf einem Platz und spielten ihnen zu, sodass nach einiger Zeit die Bälle über die Netze flogen.
Die Hitze machte an diesem Tag wohl jedem zu schaffen, aber dank regelmäßiger Trinkpausen hielten die angehenden Tennisspieler gut durch und ließen sich zum Abschluss die wohlverdiente Bratwurst schmecken. Als Highlight in diesem Jahr hat jedes Kind von Norbert eine Medaille erhalten und die 3 strahlenden Sieger des Wettspiels bekamen je einen Pokal.

Cheerleading: Freitag, 31.08.2012, 14.30 – 18.00 Uhr

Am letzten Ferientag trafen sich 11 Mädchen im Alter von 6-11 Jahren und zwei Helferinnen aus dem Nachbarverein und widmeten sich der Sportart Cheerleading unter Anleitung unserer Übungsleiterinnen Jannika Blume und Silvia Kempe. Nach anfänglichen Dehnübungen lernten die Mädchen verschiedene Stunts und Jumps, sowie 2 Tänze und einen Cheer: „We are the girls of Happy Holidays“. Diese Gruppe war mit absoluter Begeisterung dabei und hatte eine sagenhafte Disziplin. Nach anstrengendem Üben war eine Pause wohlverdient und es gab eine Stärkung mit leckeren Hot Dogs. Anschließend wurden alle erlernten Elemente zu einem Ablauf aneinander gereiht und den Eltern stolz mit einer krönenden Menschenpyramide vorgeführt.
Der Applaus war garantiert.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Ferienaktion beigetragen haben und diese somit überhaupt erst ermöglichen.