Spannender konnte es kaum werden. Im letzten Punktspiel der Verbandsklasse 6 Herren 55 kam es zum „Knüller“. Unsere Herren als bisher verlustpunktfreier Spitzenreiter traf auf den Tabellenzweiten BTHC Braunschweig. Bei der offiziellen Spielansetzung am 3.7. hatte Petrus die Schleusen geöffnet, so daß ein Ausweichtermin vereinbart werden mußte. Man hatte sich auf Donnerstag , 7.7. um 17.00 Uhr im Waller Sportpark geeinigt. Das Wetter war an diesem Tag traumhaft, so daß sich auch viele Zuschauer diesen „Krimi“ nicht entgehen lassen wollten.

Die 4 Einzel konnten pünktlich um 17.00 Uhr auf den vom Platzwart Hubert Frisch vorzüglich vorbereiteten Plätzen „angepfiffen“ werden. Unsere bisher ungeschlagene Nr. 4 Wolfgang Grobe erledigte sein Soll im Eiltempo und gewann sein Einzel wie gewohnt deutlich 6:0 / 6:1. In den anderen Einzelspielen war es etwas spannender. Trotzdem überraschte unsere Nr 1 Klaus Pietschmann mit einem klaren 2:0 Sieg (6:3/6:3) gegen den bisher noch ungeschlagenen Dr. Wilfried Lanzendorf. Udo Voges mußte an 2 gegen Hans-Jörg Wedderkopf antreten, der bisher auch noch kein Spiel verloren hatte. Ein schweres Match für Udo, der aufopferungsvoll kämpfte. Trotz seiner typischen Selbstmotivationsausbrüche konnte er die Niederlage nicht abwenden und verlor nach hartem Kampf in 2 Sätzen (5:7/1:6).
Derweil kämpfte Burkhard Wollin um den 3. Punkt, der bereits den Staffelsieg und Aufstieg bedeuten würde. Dabei war er im 1. Satz chancenlos gegen einen fast fehlerlos spielenden Peter Retter. Ein Debakel deutete sich an. Burkhard verlor mit Höchststrafe 0:6 den 1. Satz. So konnte es nicht weitergehen. Burkhard konnte sein Spiel stabilisieren und Peter Retter konnte sein hohes Niveau nicht mehr halten. Burkhard gewann den 2. Satz schließlich 6:3 und ging somit hoch motiviert in den 3. Satz. Angefeuert von den vielen Zuschauern konnte sich Burkhard dann weiterhin steigern und gewann den 3. Satz nach 2 Stunden Spielzeit 6:3 unter dem ohrenbetäubenden Jubel der Fans. Damit war der Aufstieg bereits vor den noch anstehenden Doppeln perfekt!

Die anschließenden Doppel konnten danach ohne Nervenbelastung gespielt werden. Den Ehrgeiz zu gewinnen hatten aber alle Spieler noch. Dieter Volker spielte für Burkhard Wollin mit Wolfgang Grobe als Doppel 2 und sie gewannen deutlich in 2 Sätzen (6:2/6:1). Auf dem Center Court traten die beiden bisher ungeschlagenen Doppel an. Der Nymbus „unschlagbar“ für Klaus Pietschmann und Udo Voges stand auf dem Spiel. Das erste Mal in dieser Saison stand ihnen mit Dr.Wilfried Lanzendorf/Hans-Jörg Wedderkopf ein wirklich harter Brocken gegenüber. Das Doppel war dann auch sehr hochklassig und riß die Zuschauer zu Beifallsstürmen hin. 3:6/7:5 unentschieden hieß es nach den ersten beiden Sätzen. Der 3. Satz mußte entscheiden. Man einigte sich darauf, diesen Satz in Form des Matchtiebreak auszuführen. Auch hier war das Spiel auf hohem Niveau und immer wieder ausgeglichen und spannend. Das bessere Ende hatten dann letztlich die Männer vom BTHC und gewannen 10:7.

Diese Doppelniederlage war für Klaus und Udo persönlich etwas schmerzhaft konnte aber das Gesamtergebnis von 4:2 nicht wirklich trüben. Ungeschlagen und mit 10:0 Punkten stand der Staffelsieg und damit der Aufstieg in die Verbandsliga fest.

Hubert Frisch und Werner Neimög hatten inzwischen entsprechend vorgesorgt, so daß mit Faßbier bis zum „Abwinken“ dieser großartige Aufstieg gefeiert werden konnte.