Ehrung für 100 Jahre sportliches Engagement

Im Gästehaus der Landesregierung verlieh der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Uwe Schünemann, dem MTV Walle von 1910 e.V. im Auftrag die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Der Minister dankte den anwesenden Vorstandsmitgliedern des MTV, Udo Voges, Heinz Bosse und Angela Ziegert, stellvertretend für alle bisherigen und aktiven Funktioner, für ihr Engagement und überreichte die Sportplakette sowie die Urkunde des Bundespräsidenten. Gruß und Dankesworte sprach außerdem der Präsident des Landessportbundes Niedersachsen, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach. „Es ist toll, dass wir in einem solch repräsentativen Rahmen die Ehrung vornehmen dürfen. Das Gästehaus ist dafür angemessen“, sagte Umbach. Zum dritten Mal erfolgte hier die Überreichung der Sportplakette. Die Idee für diesen Preis selbst stammt aus 1984 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten erhalten Vereine, die auf eine Tradition von mindestens 100 Jahren zurück blicken können und sich zum Wohle sowie für die Entwicklung des Sports eingesetzt haben. Sie ist die höchste ideelle Auszeichnung für Vereine im Breitensport.