MTV-Sportwoche begeistert die Gäste

Es duftet nach bayerischen Schmankerln, Rock- und Popmusik erschallt aus den Lautsprechertürmen der Liveband „Crazy ‚N’ Keen“, Menschengruppen singen und tanzen und die Sonne versinkt rot leuchtend am Horizont. Die Abschlussfeier der Sportwoche des MTV Walle von 1910 e.V. im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums steht kurz vor dem Siedepunkt.

Bereits acht Tage zuvor drängen die sportbegeisterten Papenteicher Bürgerinnen und Bürger in den Sportpark des MTV, um den ersten Höhepunkten der Festwoche beizuwohnen. Spieler der 1967-er-Meistermannschaft von Eintracht Braunschweig, vertreten durch Hans-Georg Dulz, Wolfgang Brase, Klaus Meyer, Walter Schmidt, Klaus Gerwien und Manfred Wuttig signieren das neue Buch „Ein roter Löwe auf der Brust“ von Horst Bläsig und Alex Leppert bevor Schiedsrichter Bodo Köhn die Partie zwischen der 1. Herrenmannschaft des MTV Walle und einem Allstar-Team von Eintracht Braunschweig mit ehemaligen Nationalspielern und Profis wie Ronald Worm, Wolfgang Grobe, Sergin Fokin, Lars Ellmerich, Andreas Pospich, Heinz-Günter Scheil und Heiner Pahl anpfeift. Die Waller beginnen beherzt und Lars Germaschewski schießt seine Mannschaft mit zwei Treffern in Führung. Die Allstars drehen jedoch noch in der 1. Halbzeit das Spiel und bringen ihren Gegner durch drei berechtigte Foulelfmeter mit 2:3 in Rückstand. In der 2. Hälfte dominieren die „Oldies“. Sie legen drei Tore nach und gewinnen letztendlich verdient 6:2.

Parallel läuft in der Mehrzweckhalle ein Tischtennisturnier für „Straßenmannschaften“. In vier Gruppen à 6 Mannschaften kämpfen die Teams um den Einzug in das Finale. Am Ende setzt sich das „Team 23“ in der Besetzung Lena und Jan-Niklas Ballerstein sowie Stefan Brackmann gegen das Team „Weltmeister“ mit Gudrun und Tim Brüggemann sowie Uwe Radant in spannenden Sätzen durch und gewinnt den Jubiläumspokal. Im Spiel um Platz drei behält das Team „Spargel-Street“ alias Sandra und Timo Berking sowie Olaf Steen die Oberhand.

Der zweite Tag steht ganz unter dem Motto „Fitness und Familie“. Beim „Spiel ohne Grenzen“ und der „Kinderolympiade“ absolvieren die 4er-Teams einen spaßigen Hindernisparcours und müssen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, zur eigenen und zur Freude der Zuschauer. Die Mühen lohnen sich aber, da das Organisationsteam für alle TeilnehmerInnen einen Preis bereit hält.

In der Sporthalle versuchen sich derweil im halbstündigen Wechsel interessierte Gäste beim Step & Style, Body-Power, Bauch-Beine-Po, Damen- und Herrengymnastik, Gesundheitssport und Tae Bo. Die Damen der DRK-Gruppe Schwülper mit ihrer Trommeleinlage und ein Luftballonwettfliegen runden den erfolgreichen Tag ab.

Im Laufe der Woche bieten die 18 Abteilungen des MTV, u.a. auch Karate, Cheerleading und Wasserwandern, während der Trainingszeiten „Schnupperkurse“ an und jeden Tag finden Jugend- und Herrenfußballspiele auf der Anlage statt. Alle Spiele werden von den „Silver Tigers“, der Cheerleadergruppe des MTV, unterstützt von den „Crocodiles“ aus Lagesbüttel, begleitet.

Ein Abschiedsspiel erfährt Helge Ziegert, der als Torwart der Waller Fußballmannschaft jahrelang versucht hat, sein Gehäuse möglichst sauber zu halten, und nunmehr seine aktive Laufbahn beendet. Der Gegner ist kein geringerer als sein Arbeitgeber, die Fußballer der Braunschweigischen Landessparkasse. Nach 90 hart umkämpften Minuten trennen sich die Kontrahenten 2:2 unentschieden und gehen zum gemütlichen Teil über. Im Finale des Wochenturniers treffen der SV Kralenriede und die A-Jugend der JSG Okertal aufeinander. In einem hochklassigen, temporeichen Spiel bezwingt der SV Kralenriede seinen Gegner mit 4:2 Toren. In der Halbzeitpause begeistert die Leistungsturngruppe des TSV Vordorf die Zuschauer.

Als letzte sportliche Aktivität läuft noch das Tennisturnier „Waller Open“. Bei diesem Einladungsturnier entwickeln sich spannende Matches um die gelbe Filzkugel und einer ist auf seinem Weg zum Turniersieg nicht zu stoppen, der ehemalige tchechische ATP-Spieler Roman Kubat, der seinen Kontrahenten Wolfgang Grobe auf den zweiten Platz verdrängt. Mit Platz drei begnügt sich Guido Sohn.

Zum krönenden Abschluss der Sportwoche eröffnet die Rock- und Popgruppe „Crazy ‚N’ Keen“ das Open-Air-Konzert im Sportpark und versetzt sein Publikum mit Coverversionen bekannter Rockgrößen, wie Beatles, Rolling Stones, Joe Cocker, Bryan Adams, Westernhagen u.v.a. aber auch eigenen Kompositionen, in Extase, wobei der Sologitarrist Michael Wilke, ein ehemaliger Waller Bürger, natürlich ein Heimspiel hat.

Der Vorstand des MTV Walle bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei allen aktiv Beteiligten und Gästen, insbesondere bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern,die zum Gelingen der Jubiläumssportwoche beigetragen haben. Schon jetzt sollten Sie sich den Termin für den Jubiläumsball am 06. November in der Mehrzweckhalle des Vereins vormerken. Der Kartenvorverkauf und die Tischreservierungen, jeweils mittwochs in den Sprechstunden des MTV von 17.00 bis 18.00 Uhr im Clubraum des MTV, Tel. 05303-6549, haben bereits begonnen. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.mtv-walle.de.

Berichte aus der „Gifhorner Rundschau“ vom 3. 8.2010