„Eine Veranstaltung die immer wieder Spass macht“
„Auch in diesem Jahr bin ich begeistert“
„Petrus ist wohl Mitglied der Waller Tennis-Abteilung“
„Schöne Spiele,gutes Wetter,leckeres Essen,super Stimmung“
„Jedes Jahr freue ich mich auf diesen Tag,und war nie enttäuscht“

Solche und ähnliche Kommentare waren am Abend von vielen Teilnehmern der diesjährigen „Waller Open“ zu hören.

Doch der Reihe nach: Zum 15.mal hatte die Tennisabteilung des MTV Walle zu dieser mittlerweile traditionellen Veranstaltung eingeladen. Sehr viele waren dieser Einladung gefolgt. Leider haben einige der angemeldeten Spieler kuzfristig abgesagt oder waren garnicht erschienen. Mit einiger Mühe und mit Hilfe einiger jüngerer Spieler, die sich freundlicherweise bereit erklärt hatten auszuhelfen konnte dieses Problem schnell behoben werden.

Bevor man sich dem gemütlichen Teil des Tages zuwenden konnte, musste erst einmal Ball und Schläger bewegt werden. Natürlich war auch Körpereinsatz gefragt. Bei Temperaturen um 28° für manch Einen eine echte Herausforderung. Aber alle Teilnehmer waren dieser Herausforderung gewachsen. In Anbetracht eines Durchschnittsalters von +55 Jahren -trotz der oben erwähnten Jugendspieler- sicherlich eine lobenswerte Leistung. 40 Teilnehmer waren im Einsatz. Jeder Spieler hatte sich eine Nummer gezogen und spielte 4x mit wechselnden Partnern. Gegen 17 Uhr konnte ein erfreuliches Fazit gezogen werden:
-Das Wichtigste vorweg:keiner hat sich verletzt.
-Es waren durchweg faire Spiele.
-Alle hatten Spass,auch nach einer Niederlage.
-Das Wetter war fantastisch.

Nach einer ca.1stündigen Dusch-und Erholungspause begann der gemütliche Teil. Dazu waren Gäste herzlich eingeladen. Nachdem es mehrere Jahre Gegrilltes bzw. im Vorjahr Spanferkel zu Essen gab, hatten sich die Veranstalter in diesem Jahr für Sauerfleisch mit Bratkartoffeln und Matjes mit Pellkartoffeln entschieden. Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen eine gewagte Entscheidung. Wie sich herausstellen sollte, war die Skepsis unbegründet. Die von Rainer Gatzmaier, dem zukünftigen Wirt der Tennishalle des TC Schwülper, gelieferten Speisen fanden grosse Zustimmung und waren die Grundlage für die diversen Getränke.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Uwe Melchior. Die Tatsache, daß nach Mitternacht noch fleissig getanzt wurde, zeigt das er den richtigen Ton für die Gäste gefunden hatte. Selbst ein paar Solo-Gesangseinlagen haben alle unbeschadet überstanden. Das Wetter an diesem lauen Sommerabend trug nicht unwesenlich zur Superstimmung bei. Bei Bier, Wein, Prosecco und ähnlichem wurde viel erzählt, geblödelt und gelacht.

Natürlich wurden die Spieler für die sportlichen Anstrengungen des Nachmittags belohnt. Für alle Teilnehmer gab es Preise. Selbst der 40., und somit Letzte, erhielt noch einen Sack Kartoffeln (Viele haben ihn darum beneidet). Sieger mit acht gewonnennen Spiele wurde Olaf Steen und durfte den Wanderpokal in Empfang nehmen. Klaus Pietschmann, als Leiter des Organisationsteams, dankte allen Sponsoren für ihre grosszügige Spendenbereitschaft. Dank auch an Günter Paschke, auch in diesem Jahr war er sich nicht zu schade „Klinken zu putzen“ und die oben erwähnten Preise zu sammeln. Viel Lob gab es im Laufe des Abends-aber das wurde ja anfangs bereits erwähnt. Gegen zwei Uhr morgens verliessen die Letzten die Tennisanlage.

Hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr an gleicher Stelle gesund wieder, denn dann heisst es 100 Jahre MTV Walle.
Im Rahmen dieses Jubiläums werden am 07.08.10.die nächsten „Waller Open“ stattfinden.

Hubert Frisch