Auch in diesem Jahr fand das Ferienprogramm des MTV Walle im Rahmen der Papenteicher „ Happy Holidays“ erneut großen Zuspruch.
Unter der organisatorischen Leitung von Vorstandsmitglied (Jugend) Angela Ziegert wurden den Kindern zum 4. Mal 3 unterschiedliche Sportarten zum Kennenlernen und Ausprobieren angeboten.

Karate

„0SS“, lernten die Jungen und Mädchen zuerst kennen, als sie sich am 29. und 30. Juni, sowie am 1. Juli interessante Einblicke in die fernöstliche Disziplin, in Form eines 6 stündigen Schnupperkurses in unserem Waller Dojo, verschafften. Unter der Anleitung unseres erfahrenen Karatetrainers Karl-Heinz Schmidt-Schütte (Kalle) bekam en die 11 Kinder Einblicke in jedes der 3 Elemente des Karate Do.
Übungen aus dem Bereich der Grundschule(Kihon), des Partnertrainings (Kumite) und die Veranschaulichung der Form bzw. des Scheinkampfes (Kata) ließen den Teilnehmern, abgesehen von den Pausenzeiten, wenig Zeit zum Stillstand. Faust – und Fußtechniken wurden schnell – auch in der Bewegung- umgesetzt und konzentriert zum Abschluss gebracht. Im Vordergrund stand immer das oberste Gebot: Schnell und stark, aber mit Respekt vor dem Partner. – Also ohne Kontakt. Der defensive Charakter des Karate wurde anhand von Beispielen erläutert und immer wieder hervorgehoben. Alle Übungen wurden gleichsam in der Selbstverteidigungsform mit wechselnden Partnern geübt, sodass man sich stets an geänderte Verhältnisse anpassen musste. Zum Abschluss fand noch bei lustiger Stimmung mit Würstchen und Kartoffelsalat ein intensiver Erfahrungsaustausch (Mondo) statt.

Tischtennis/Tennis

Der kombinierte Tischtennis –Tennistag ist bei den Kindern sehr beliebt und war auch in diesem Jahr recht schnell ausgebucht. Die Kinder im Alter von 8- 12 Jahren trafen sich am Montag, d. 06. 07.09 in unserer Mehrzweckhalle und wurden unter fachkundiger Anleitung von Martin Sklorz mit der Geschichte und interessanten Daten des Tischtennis bekannt gemacht, bevor sie nach aufwärmenden Schläger- Ballübungen die Tischtennisplatten aufbauten. Die 3 erfahrenen Tischtennisspieler Willi Schmidt, Klaus Pietschmann und Horst Bernstein unterstützten die Gruppe und sorgten an den Tischen für rege Ballwechsel, sodass die Kinder sichtlich Spaß am Spielen hatten. Nach einem kleinen Match erhielten die Sieger der Tischgruppen einen Minischläger als Preis .
Zum Ende der Trainingseinheit bekam jeder Tisch einen mit Tischtennisbällen gefüllten Eimer, sodass sich an Schmetterschlägen versucht werden konnte. Die sportlichen Aktivitäten setzen sich nach einer kleinen Mittagspause bei Picknick und Melone auf dem Tennisplatz fort. Dort wurden die 11 Kinder schon von unseren Tennistrainern Daniel Volker und Olaf Steen erwartet.
„Tennisspielen sieht immer so einfach aus“, sagte jemand und musste später feststellen, wie anstrengend diese Sportart doch ist. Nach verschiedenen Aufwärmübungen wurden sie angeleitet den Ball über das Netz zu schlagen. Dabei zeigten sich 2 Leistungsgruppen auf. Es gab Teilnehmer , die schon mal Kontakt mit Tennis hatten und welche, die ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit einem Tennisschläger machten. Beide Gruppen haben toll gekämpft , gemeinsam gespielt und super durchgehalten bei den heißen Temperaturen. „Das hat Spaß gemacht“, sagten sie , als sie hungrig noch Bratwürstchen zum Abschluss aßen.
Aufgrund der positiven Resonanz ist der MTV Walle im nächsten Jahr wieder dabei.