12 Ehrungen auf der Jahresversammlung

„Ein Sportverein hat das Ziel, am Sport begeisterten Menschen Zugang zu Sportfeldern und –hallen sowie Sportgeräten zu ermöglichen“, so begann der Vorstand -Allgemeine Verwaltung-, Heinz Bosse, seine Präsentation zur Einführung einer neuen Struktur der Mitgliedsbeiträge im MTV Walle.

Der gut vorbereitete Vorstand wusste die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder argumentativ davon zu überzeugen, dass eine klare Trennung zwischen dem allgemeinen Betrieb der Sportanlage und dem individuellen Sportbetrieb in den Abteilungen erforderlich sei, um auch in Zukunft ein attraktives, qualitativ hochwertiges Sportangebot vorhalten zu können und gleichzeitig die finanzielle Last gerechter auf die Mitglieder zu verteilen. Der Mitgliedsbeitrag gliedert sich daher künftig in einen Vereinsbeitrag zuzüglich eines Sportbeitrages für jede in Anspruch genommene Sportart.

Zuvor hatte der Vorsitzende, Udo Voges, die Vereinsmitglieder und die Vertreter des Gemeinderates, Dieter Wanglin, Hagen Hageroth und Britta Büttner, in der Mehrzweckhalle des Vereins begrüßt und einen Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. Priorität habe immer noch die geplante Hallenerweiterung, da der Verein mit seinen 628 Mitgliedern räumlich an Grenzen stoße, so der Vorsitzende. Die Gemeinde hat bereits hierfür in 2007 erste Planungsgelder bereit gestellt. Die Realisierung hängt aber vom finanziellen Spielraum ab, der aufgrund des Schulprojektes in der Gemeinde aber nicht allzu groß ausfallen dürfte. Trotzdem ist der MTV zuversichtlich, anlässlich seines 100-jährigen Bestehens seinen Mitgliedern in 2010 eine erweiterte Sportstätte zur Verfügung stellen zu können. Der Vorsitzende richtete auf jeden Fall den Dank an die Gemeinde für die bisherige Unterstützung des Vereins.

Aus den Abteilungen gab es u.a. zu berichten, dass der Bereich Kinder- und Jugendturnen immer größeren Zuspruch finde und bereits 4 Gruppen eingerichtet werden mussten. Die Tischtennis-Abteilung nimmt mit 8 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil und mit Pilates bietet die Abteilung Step & Style seit 2007 eine neue, interessante Sportart an. Die Karatekas des Vereins blicken auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Lehrgängen bei hochkarätigen Trainern, wie z.B. dem deutschen Bundestrainer und dem englischen Nationalcoach, zurück und haben neben einem norddeutschen Meister und Vizemeister zwei neue Dan-Träger in ihren Reihen.
Die Fußballer feierten mit dem Gewinn des „Peter-Jörgensen-Pokals“ im letzten Jahr ihren bisher größten Erfolg seit der Neugründung vor zwei Jahren und streben nunmehr den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse an. Die Abteilung Damen-Gymnastik verabschiedete ihre langjährige Übungsleiterin, Karin Schall, und konnte mit Dana Fabel eine engagierte Nachfolgerin finden. In der Abteilung Herren-Gymnastik trat Übungsleiter Gerd Schall zum Jahresende zurück und übergab das Training an seinen Vereinskameraden Rolf Momberg. Die Seniorentänzerinnen beteiligten sich wieder an vielen Tanzveranstaltungen und würden sich über neue Mitglieder sehr freuen.

Auf der Tennisanlage des Vereins mussten größere Sanierungsarbeiten an der Hütte und der Terrasse durchgeführt werden, um in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen in einem ansprechenden Umfeld gebührend feiern zu können. Ein Tennisball im November wird den krönenden Abschluss bilden. Weitere Informationen gibt es auf der neu eingerichteten Internetseite www.tennis-in-walle.de oder der allgemeinen Vereinsseite www.mtv-walle.de .

Für ihre 25-jährige Treue zum Verein ehrte der Vorsitzende folgende Mitglieder mit einem Präsent und der silbernen Vereinsnadel: Renate und Horst Bernstein, Marianne Frisch, Edda Schulz, Gerda Ungermann, Stefanie Volker, Hilda Hageroth, Ellen Thiele, Monika Walter, Doris Wiese, Heidi Neimög und Karin Voges.