Zum 3. Mal war die Teilnahme an den Happy Holidays unter der organisatorischen Leitung von Vorstandsmitglied (Jugend) Angela Ziegert sehr erfolgreich und hat vielen Papenteicher Kindern 4 schöne Ferientage ermöglicht.

Tischtennis/Tennis:

13 Kinder im Alter von 8-12 Jahren trafen sich am 25. Juli in der Mehrzweckhalle um einen Nachmittag mit Tischtennis und Tennis zu verbringen. Zuerst erlernten die Kinder unter fachkundiger Leitung von Martin Sklorz Grundübungen und die ersten Kniffe des Tischtennisspielens. 4 weitere, erfahrene Tischtennisspieler sorgten an jeder Platte mit den jungen Spielern für rege Ballwechsel.

Es folgte eine kleine Pause, dann ging es weiter auf den Tennisplatz, auf dem schon unser erfahrener Jugendtrainer Timo Berking und Daniel Volker die Kinder erwarteten. Nach gründlichem Aufwärmen und Verteilen der Schläger machten sich die Kinder mit der gelben Filzkugel vertraut und merkten, dass es gar nicht so einfach ist, diese gezielt über das Netz zu spielen. Doch nach einiger Zeit der Übung stieg die Trefferquote rasant und die Kinder waren durchweg bei schönem Sonnenschein eifrig am Spielen.

Gemeinsam ließen wir den Tag nach reichlich Bewegung und sichtlichem Spaß bei leckeren Bratwürstchen ausklingen.

Karate:

Erstmalig wurde die asiatische Kampfkunst „Karate“ im Ferienprogramm aufgenommen und von unserem Karatetrainer Karl – Heinz Schmidt – Schütte (Kalle) in einem 3- tägigen Kurs durchgeführt.

Am 13., 14. und 15. August trafen 21 interessierte Kinder im Alter von 9 – 12 Jahren in unserem Waller Dojo zusammen, um sich Einblicke in diese fernöstliche Disziplin zu verschaffen. Pünktlich um 10.30 Uhr standen die 4 Mädchen und 17 Jungen ordentlich und voller Erwartung in Reih und Glied und bekamen Informationen über den Ursprung sowie die Geschichte, führten nach einem ordentlichen Aufwärmtraining praktische Übungen durch, die Angriffe, Abwehren und Anwendungen der realen Selbstverteidigung beinhalteten. Im Vordergrund stand immer das oberste Gebot: Schnell und stark, aber mit Respekt vor dem Partner – also ohne Kontakt.

Die Kinder waren mit absoluter Begeisterung dabei.

Nach dem letzten Training am Freitag fand noch bei Würstchen und Kartoffelsalat ein „Erfahrungsaustausch“, den man im Japanischen „Mondo“ nennt, statt und alle Teilnehmer erhielten eine Zusammenfassung mit erlernten Begriffen sowie einem Gruppenfoto.

Aufgrund der guten Resonanz werden wir voraussichtlich im nächsten Jahr wieder den schon bewährten Tischtennis/Tennis – Tag sowie den neu auf dem Plan stehenden Karatekurs anbieten.

Wir bedanken uns für alle helfenden Hände, die für den reibungslosen Ablauf des Ferienprogramms gesorgt haben.