Spargeltheater

Waller Spargeltheater lädt zu neuen Aufführungen ein – „Königin von Deutschland“

***Achtung! Die Veranstaltungen im März sind ausverkauft! Keine Restkarten mehr im Sportpark verfügbar!***

Die Theaterabteilung des MTV Walle von 1910 e.V. startet im März 2024 in ihre neue Theatersaison. Geprobt, getüftelt, gewerkelt und analysiert wird natürlich jetzt schon. Die Auswahl der diesjährigen Komödie fiel auf ein Stück von William Danne „Königin von Deutschland“. Einen kleinen Einblick gewähren die Protagonisten mit folgender Einleitung:
„Die Gemeinde Walle hat den Zuschlag als Austragungsort des diesjährigen Schönheitswettbewerbs erhalten. Allerdings ist diese Zusage fünf Wochen unentdeckt geblieben, nun müssen die beiden Kumpel Clemens und Bernie alles daran setzen, das Vereinsheim für den Wettbewerb auf Vordermann zu bringen. Als Wettbewerbspräsidentin Heidrun von Stolz in der Tür steht und mit den Verantwortlichen das Programm durchgehen will, nimmt das Täuschen und Tricksen seinen Lauf..“.

Nach dem erfolgreichen „Open Air“ im August diesen Jahres, gibt es für die kommende Saison zwei Aufführungsblöcke:
Alt bekannt, unermüdlich und unveränderlich scheint die Gaststätte „Zum Schuntertal“ in Walle als Aufführungsort zu dienen. Aufführungen finden hier am 01.03., 02.03., 07.03. und am 08.03.2024 um jeweils 19:30 Uhr statt, am 03.03.2024 einmalig um 16:00 Uhr. Einlass ist jeweils 30 Minuten vorher.

Die Open Air-Veranstaltungen finden am 16.08. und am 17.08.2024 jeweils um 19:00 Uhr auf dem Dorfplatz in Walle statt. Einlass hier ist jeweils um 17:30 Uhr.

Für alle, die es schon jetzt kaum abwarten können und sich einige der begehrten Plätze sichern möchten, beginnt der Kartenvorverkauf am 02.12.2023 von 10-12 Uhr im Sportpark Walle.

Übriggebliebene Restkarten finden ihre neuen Besitzer anschließend jeweils mittwochs von 17-18 Uhr im Sportpark Walle.

Zugabe des Waller Spargeltheaters – Open Air Veranstaltung am 25.08.2023 um 19:00 Uhr

Die Theaterabteilung des MTV Walle von 1910 e.V. wagt etwas Neues!
Nach dem erfolgreichen Comeback des Waller Spargeltheaters nach der Corona-Zeit mit der diesjährigen Komödie „Der alte Mann und das Miststück“ von Werner
Landauer, war der Vorhang eigentlich schon wieder zu. Nun entschied sich die Gruppe dazu, nach den gelungen Auftritten in diesem Jahr, noch einen draufzulegen! Einmal heißt es noch: Vorhang auf!

Auf dem Dorfplatz in Walle findet am Freitag, den 25.08.2023 um 19:00 Uhr eine Open Air Aufführung statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Kartenvorverkauf ist immer mittwochs von 17 – 18 Uhr im Sportpark Walle. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der alte Mann und das Miststück - 2023

von Werner Landauer

Jan lebt alleine und zurückgezogen auf einem Leuchtrum in der Ostsee. Er ist froh hier zu sein, in Einsamkeit, denn mit dem Leben an Land kommt er nicht zurecht. Doch dann stolpert Ina unverhofft in Jans Leben, eine Touristin, die er nicht so schnell wieder loswird…

Derzeit geplante Aufführungstermine: 16.03. bis 19.03. sowie 23. und 24.03.2023.

Der Kartenvorverkauf findet am Samstag, den 28.01.2023 von 10 bis 12 Uhr im Sportzentrum des MTV Walle statt, danach immer mittwochs von 17 – 18 Uhr im Geschäftszimmer des MTV

Dinner for five - 2020

Ein Komödiendinner von Thorsten Böhner

Ortwin erwartet Dr. Hengst (oder heißt er vielleicht Schimmel oder gar Wallach?) nebst Gattin zum Abendessen. Es geht um einen „hohen Posten“, den sich der aalglatte Ortwin ohne Probleme „erschleimen“ könnte, wäre da nicht seine Ehefrau. Elke lässt mit Sicherheit kein Fettnäpfchen aus. Auch die Schwiegermutter trägt dazu bei, dass dieses „Dinner for five“ in einer Katastrophe endet…

Die Aufführungen finden am 9. 10. – 10.10. und 11.10.2020 in der Gastätte “Zum Schuntertal“ in Walle statt.
Der Kartenvorverkauf beginnt am 11.9.2020 und ist nur über die Besitzer der Gaststätte möglich.

Die Leiche im Schrank - 2021

Johann Bloedt, Fotograf, bekommt Besuch von seiner verheirateten Geliebten Nicola. Diese ist jedoch sehr nervös, weil sie glaubt, dass ihr Mann ihr gefolgt ist. Außerdem wird das Paar auch noch von der Nachbarin Simone gestört. Und dann steht der Ehemann von Nicola tatsächlich vor der Tür. Um die Anwesenheit von Nicola harmlos erscheinen zu lassen, muss Simone, die Nachbarin, die Ehefrau von Johann spielen. Das klappt anfangs auch. Doch dann kommt der Bekannte von Simone, der Einbrecher Arno Pakult, in Johanns Wohnung. Er hat ein ganz bestimmtes Anliegen. In dieses Durcheinander platzt dann auch noch ein älteres Ehepaar, das sich fotografieren lassen möchte. Als der Ehemann von Simone dann auch noch viel zu früh nach Hause kommt, ist das Chaos perfekt und Johann am Ende seiner Nerven. Arno Pakult versteckt sich im Schrank und spielt eine Leiche. Simones Ehemann findet die „Leiche“ als erster und glaubt, dass Johann der Täter ist.
Nach all dem Tumult hat Johann ganz vergessen, dass er die Polizei benachrichtigt hatte, weil er Arno beim Einbruch zufällig fotografiert hat. Die Polizei ist in der Person von Gloria längst im Haus. Aber sie gibt sich nicht sofort zu erkennen. Sie spielt munter mit.
Bis sich dann fast alles in Wohlgefallen auflöst, haben die Akteure einige turbulente Szenen zu überstehen.

Camping, Koks und Hollywood! - 2019

Über Evi, Thies und Gisbert bricht über Nacht eine neue Welt herein. Dabei war ihr Beamtenleben auf der abgeschnittenen Insel Halligström immer so völlig ohne Furcht und Tadel.

Aber kaum ist die Verbindung zum Festland eingeweiht, da wird die Insel von den verrücktesten Touristen, Künstlern, eigenwilligen Existenzgründern, ja selbst von Fernsehteams und soagr von einer Hollywood-Diva samt Gefolge regelrecht überrannt.
Klar ist, dass zur Vorbereitung auf dieses Klientel und die versnobte Highsociety unbedingt einiges geändert werden muss. Denn in der einzigen Behörde auf Halligström sah man sich bislang für eines garantiert nicht zuständig: Arbeit!

Arbeit geh´ weg ich komme – oder doch anders……

Aufführung in der Zeit vom 13. bis 22. März 2019

Büro, Büro! Und wieder hat keiner Kaffee gekocht - 2018

Auch wenn das Geschäft mit Babyschnullern nicht mehr läuft – das Wichtigste bei der Arbeit ist und bleibt doch das Privatleben. Das gilt auch für den Seniorchef, der sich mit der Idee, künftig Kondome zu produzieren, einfach nicht anfreunden kann.

Die gute Seele der Firma ist die Sekretärin Frau Schmoll. Doch sie hat keinen leichten Stand in ihrem Vorzimmer: Der Chef flirtet mit der jungen Kollegin, die mit ihren weiblichen Reizen nicht geizt, der Betriebsmeister trinkt aus Versehen ihren sorgfältig abgefüllten Eigenurin und Azubi Markus ist rotzfrech und gibt ungefragt neunmalkluge Lebenshilfe-Tipps. Als ob das nicht genug wäre, hat sich auch noch der Steuerprüfer angesagt – und er hatte mit der Schwester des Chefs eine unglückliche Liebesbeziehung und ist nicht gut auf die Firma zu sprechen.

Doch auf dem Betriebsfest beschließt Frau Schmoll nach ein paar Gläschen Sekt, für ihr privates Glück nun endlich selbst zu sorgen, und angelt sich den Chef mit einer gewagten Aktion.

Aufführung in der Zeit vom 07. bis 16. März 2018

Wellness Now - 2017

Wir befinden uns in der Beauty-Klinik von Frau Amen. Unsere Klientinnen und Klienten verbringen hier ein Wellness-Wochenende. Fit For Fun heißt die Devise. Man sucht Entspannung, Verschönerung,Gewichtsverlust oder ist einfach nur dabei, weil man ein Preisausschreiben gewonnen hat. Aber wer schön sein will, muss auch hin und wieder leiden. Wie die Kunden in unserem „Etablissement“. Sie erleben ein Wochenende voller Leiden, Liebe, Leidenschaft und …. Lügen.

Komödie in drei Akten von Dirk Salzbrunn
Welcome to the Show!!!

Alles nette Menschen - 2016

Das Waller Spargeltheater bereitet sich auf die Spielzeit 2016 mit der 25. Inszenierung vor. Die Komödie „Alles nette Leute“ von Claudia Gysel kommt zur Aufführung.

In einem etwas heruntergekommenen Hotel in den Bergen treffen sich an einem Wochenende verschiedenste Leute. Ein Anwalt soll für seine Mandantin eine zerstrittene Familie wieder versöhnen. Dies ist ein äußerst schwieriges Unterfangen. Die Frau des Politikers spritzt Gift und Galle und ihr Gatte hat einiges zu verbergen. Seine Schwester sowie seine Tochter, mit denen er seit Jahren kein Wort mehr gesprochen hat, wollen gar keine Versöhnung, der Gerichtsvollzieher will die Wertsachen konfiszieren, da das Hotel kurz vor dem Konkurs steht und das Wirte-Ehepaar will so bald wie möglich nach Tahiti verduften.

Und wo so viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Wünschen, Zielen und Absichten zusammen kommen, kann man sich ausrechnen, dass die Fetzen fliegen!

Zwischen Wahnsinn und Mallorca - 2015

Das Waller Spargeltheater bereitet sich auf die Spielzeit 2015 mit der 24. Inszenierung vor. Die Komödie „Zwischen Wahnsinn und Mallorca“ von Bernd Spehling kommt zur Aufführung.

Gilbert will den Ehestrapazen den Rücken kehren und den Rest seines Lebens auf Mallorca verbringen – ohne seine Frau Caroline. Um in aller Seelenruhe verschwinden zu können schenkt er Caroline ein Wochenende auf einer Beautyfarm. Bevor Gilbert abreisen kann, erhält er mehrere unerwartete Besucher. Sein Freund Peter kommt mit einer Anhalterin, die sich später als eine „turbulente Gestalt“ herausstellt. Auch eine leichtbekleidete Nachbarin, die sich aus ihrer Wohnung ausgeschlossen hat, sucht Hilfe bei ihm. Die Umzugshandwerker sind auch inzwischen eingetroffen. Nach und nach treffen also skurrile und kriminelle Figuren ein. Diese Figuren der plötzlich aufkreuzenden Schwiegermutter zu erklären sorgt für allerlei Heiterkeit.

Wo wird die Geschichte enden? Auf Mallorca oder im Wahnsinn.

Ansprechpartner

Thomas Fuchs

Telefon: 0176-60197863

Ansprechpartner

Thomas Fuchs

Telefon: 0176-60197863